Wir schauen auf ein ganz besonderes FORMCYCLE Jahr zurück

#Unternehmen

Unser Rückblick auf das Jahr 2020

Das Jahr neigt sich dem Ende und wir werfen einen Blick zurück, auf ein turbulentes Jahr 2020. Auf der einen Seite hat die Coronapandemie zu Stillstand geführt, auf der anderen Seite zog das Tempo bei der Digitalisierung deutlich an. So mussten Unternehmen und Verwaltungen in sehr kurzer Zeit viele Prozesse neu definieren bzw. überarbeiten um den geänderten Anforderungen gerecht zu werden.

Trotz des außergewöhnlichen Jahres wurde die Weiterentwicklung von FORMCYCLE vorangetrieben und es gab eine Vielzahl von neuen Features. Neben dem verbesserten Import und Export von Formularen, systemübergreifenden Schnittstellen und neuen Widgets, ist vor allem die Online-Terminverwaltung hervorzuheben. Momentan liegt unser Fokus auf der Version 7, die bald mit viel Neuem rund um den Workflow und die Verarbeitung von Formular-Daten aufwarten wird.

Waren wir im Jahr 2019 im Rahmen von Messen, Schulungen und Präsentationen noch viel unterwegs, so mussten wir im Jahr 2020 neue digitale Möglichkeiten schaffen und diese so effektiv nutzen, dass alle davon profitieren. Durch die schnelle Umstellung konnten wir die gewohnte Präsens beibehalten bzw. deutlich ausbauen. So bieten wir seit März auch regelmäßige Online-Workshops zu verschiedenen Themen und diskutieren Ihre Fragen. (Die Aufzeichnungen der Workshops finden Sie hier.) Dieses Angebot werden wir im nächsten Jahr weiter fortsetzen und freuen uns wieder auf rege Teilnahme.

Übrigens, FORMCYCLE konnte auch während der Pandemie seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Kunden aus den verschiedensten Branchen stellten in sehr kurzer Zeit unterschiedlichste Formularprozesse wie z.B. Nachverfolgung/Registrierung von Kontakten, Online-Terminvereinbarungen, Besuchermanagement oder auch Anträge auf Notbetreuung bereit.

Hier ein kurzer Auszug aus Entwicklung, Organisation und Veranstaltungen in 2020

• Version 6.2
    • Steckbrief
    • Word/PDF Export
    • Personalisierte Einladungen
    • Passwortrichtlinien
    • Neue Datenschutz-Features

• Zukunftskongress Bayern (Aussteller)
  • Version 6.3
    • S/MIME Verschlüsselung
    • XDP (Adobe LifeCycle) Formular-Import

• Digital @Lausitz Day (Aussteller)

• Version 6.4
    • Externe Benutzer (z.B. SAML, Open-ID Connect, Google, Facebook ...)

• Workshop (Thema: Datenschutz)
  • Version 6.5
    • Online-Terminverwaltung

Juni

• Digitaltag 2020 (Vortrag: Ein Hoch auf die Formulardigitalisierung - wir zeigen wie es ganz einfach geht!)
  • Workshop (Thema: Online-Terminverwaltung)

• Viele kleine Features zum Abschluss des Major-Releases 6 (Despina)

• Digitalmesse: E-NRW (Referentenbeitrag)
  • Digitalmesse: Digitale Verwaltung Rheinland-Pfalz (Referentenbeitrag)
  • Workshop (Thema: Widgets)
  • Workshop (Offene Themen)

• Workshop (Offene Themen)
  • Infoveranstaltung (Thema: Terminverwaltung und Online-Formulare)

Wir sind sehr gespannt auf die Neuerungen und Weiterentwicklungen im Jahr 2021 und darauf, was das Digitalisierungsgeschehen in Zukunft noch bewegen wird.
Bis in 2021! Bleiben Sie gesund!